Sag’s sexy!
Sex-Upgrade durch gelungene Kommunikation
Es ist ausgesprochen wichtig und doch stellt es viele von uns vor eine große Herausforderung, über die eigenen sexuellen Bedürfnisse zu sprechen. Zum einen gibt man viel von sich Preis und zum anderen hat man Angst vor Ablehnung. Aber auch hier gilt – nur wer spricht kann gehört werden. Es lohnt sich!
Sag, wie magst du es am liebsten?
Jeder hat seine eigene Vorstellung von gutem Sex, hat spezielle Vorlieben oder Abneigungen, oder kommt nur auf eine ganz bestimmte Art und Weise zum Höhepunkt. Um auch das zu bekommen, was man mag, ist es wichtig sich mitzuteilen. In längeren Partnerschaften spielen das Mitteilen veränderter Bedürfnisse eine große Rolle. Aber auch um ungute Gefühle oder Missverständnisse zu vermeiden, führt kein Weg an Kommunikation vorbei. Wenn dein Partner beispielsweise an einer Erektionsstörung leidet, solltet ihr offen darüber sprechen. Das nimmt der Thematik Druck und schafft gegenseitiges Vertrauen.
Wie du dich am besten mitteilen kannst
Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitiges Verständnis sind bei Kommunikation auf Augenhöhe das Wichtigste.
Verwende „Ich-Botschaften“ und vermeide Schuldzuweisungen. Wenn du etwas nicht magst, was dein oder deine Partner:in bei dir macht, antworte nicht mit Vorwürfen. Versetze dich immer in dein Gegenüber. Gib Hilfestellungen oder Anregungen zu deiner Kritik, so dass dein oder deine Partner:in auch weiß, was er oder sie besser machen kann: „Ich mag das nicht… Aber vielleicht könntest du mal…“.
Umgekehrt gilt natürlich auch – frag dein oder deine Partner:in was er oder sie mag! Aber auch während dem Sex kannst du verbal oder non-verbal mitteilen was dir gefällt oder nicht gefällt. Es kann sogar sehr anregend sein, während dem Sex mitzuteilen, was man jetzt gut finden würde.
Trau dich! Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Seite an dir! Durch das Mitteilen deiner Bedürfnisse und auch dem Erfragen der Bedürfnisse deines Sexualpartners hat euer Sex das Potential der Beste zu werden! Und vor allem – hab nur Sex, wenn du auch wirklich Lust hast, und wenn du welchen willst – kommuniziere auch das!
Auch über Verhütung muss gesprochen werden
Sex ist was Wunderbares und passiert oft auch ganz spontan. Gerade in einer Partnerschaft lässt sich diese Spontanität ausleben. Trotzdem ist es wichtig, an eine zuverlässige Verhütung zu denken, um einer ungewollten Schwangerschaft vorzubeugen. Die Kombipille ist beispielsweise eine gute Möglichkeit um sicher und vorausschauend zu verhüten. Obwohl sie in den letzten Jahren in Verruf geraten ist, hat sie ihre Berechtigung und Vorteile. Es gibt sie mittlerweile auch mit bioidentischem Östrogen. Hier haben wir dir mehr Informationen dazu zusammengefasst.