So schaffst du es, eine Trennung zu überwinden
Frisch getrennt?
Wir sind uns alle einig: Trennungen tun weh! Doch leider gehören sie zum Leben dazu. Deshalb ist es umso wichtiger zu lernen, mit solchen Situationen konstruktiv umzugehen. Denn jede Trennung kann auch als Chance gesehen werden.
Lass es raus!
Lass deinen Gefühlen freien Lauf. Es ist wichtig, die Emotionen, die da sind, wahrzunehmen und zuzulassen. Eine Trennung bedeutet immer auch einen Verlust. Egal ob es die gemeinsamen Spaziergänge, das gemeinsame Hobby oder auch Freunde sind, die du durch die Trennung verloren hast. Du hast jedes Recht, traurig oder wütend zu sein. Vielleicht hilft dir Sport, Schreiben, oder Kunst bei der Bewältigung deiner Trauer?
Nur wenn du Gefühle fühlst, kannst du sie im Anschluss auch loslassen.
Trauer vs. Ablenkung
Gefühle zuzulassen heißt nicht, sich ihnen rund um die Uhr hinzugeben. Es ist ok, wenn du ein paar Tage traurig auf der Couch liegst und deinen Freunden das hundertste Mal erzählst, dass es dir schlecht geht. Lenke dich auch ein bisschen ab.
Tu, was dir guttut. Und wenn du es nicht weißt – finde es heraus. Was hast du früher gerne gemacht? Geh Beschäftigungen nach, die du in deiner Beziehung nicht ausleben konntest. Verbringe viel Zeit mit deinen Freunden, um auf andere Gedanken zu kommen.
Trennung als Chance
Ist etwas Zeit nach der Trennung vergangen, kannst du anfangen, sie als Chance zu sehen. Frage dich, was schiefgelaufen ist und was hätte besser laufen können. Was hast du aus deiner letzten Beziehung gelernt? Was wünscht du dir für deine nächste Partnerschaft? Oder vielleicht doch erst mal das Single-Leben genießen? All das können wichtige Wegweiser für deine Zukunft sein.
Wichtig: Bei allem, was du tust - höre auf dein Bauchgefühl. Jeder braucht unterschiedlich lange, um mit einer Trennung fertig zu werden.